Kawasaki Motorcycle Forums banner

ER6n ein Motorrad für Anfänger?

76K views 53 replies 26 participants last post by  RacinJason44  
#1 ·
Hallo zusammen!

Ich bin der stolze Besitzer einer '09 Er6n und nach 2 1/2 Jahren muss ich sagen, dass ich das Motorrad liebe. Natürlich ist es nicht perfekt (ich kann eine andere Art von Sitz verwenden), aber es ist wendig, einfach und macht Spaß zu fahren, und ich bin problemlos auf 100 mph gekommen, ich weiß, es kann mehr, aber ich bin nicht wirklich hungrig nach Geschwindigkeit.

In letzter Zeit habe ich alte Motorradzeitschriften und einige Kommentare im Internet gelesen, die es als ein großartiges Anfängermotorrad bezeichnen!. Nun, ich fahre seit über 15 Jahren, hauptsächlich Dirt Bikes, eigentlich ist die 6n mein erstes Straßenmotorrad, aber ich glaube das wirklich nicht, ich sehe es nicht als ein großartiges Anfängermotorrad. Ich schätze, ich frage das auch aus verletztem Stolz hehe, aber ich kann sehen, wie ein neuer Fahrer mit diesem Motorrad in Schwierigkeiten geraten kann... Ja, es ist kein 120 PS starkes Super-Rennmotorrad, aber es hat genug Leistung, um schnell in Schwierigkeiten zu geraten...

Also... was denkt ihr?:violent:

#3 ·
Ich würde zustimmen, dass es sich um ein Anfängerfahrrad handelt. Ich fahre seit über 10 Jahren Motorrad und habe eines für meine Frau als Anfängerin gekauft. Am Ende bin ich es hier und da gefahren und mochte einfach die Tatsache, dass es so einfach zu handhaben ist, als ich mir selbst eines gekauft habe, um in der Stadt herumzufahren. Es ist untermotorisiert, komfortabel und hat eine tolle Kilometerleistung. Was gibt es nicht zu mögen :)

#7 ·
Es ist ein schlechtes Anfänger-Motorrad, weil es einem nicht viele der Fähigkeiten beibringt, die ein kleineres Motorrad vermittelt. Es ist irgendwie in Ordnung, wenn man im Cruiser- oder Commuter-Stil fahren möchte, aber wenn man lernen möchte, im Sportbike-Stil zu fahren, sind die Leute, die ihre Zeit auf einer 250er verbringen, immer besser. Nichts hält jemanden davon ab, natürlich für ein paar Monate zu einer 250er zurückzukehren. Es ist auch schnell genug, um einen Neuling in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.

Erfahrene Fahrer vergessen, es sei denn, sie sind an Schulungen beteiligt, was wirklich notwendig ist, und beurteilen ein Motorrad nur nach ihren eigenen Maßstäben - und in einigen Ländern sind einige der an Schulungen Beteiligten nicht viel besser, weil sie es ohnehin nie richtig gelernt haben.

Es ist ein hervorragendes Motorrad für den Fahrer, der sich verbessert hat und ein paar tausend Meilen hinter sich hat, und ein sehr gutes Motorrad für den erfahrenen Fahrer, der diese Art von Motorrad möchte.

Selbst in Großbritannien werden Motorräder wie dieses von der Motorradpresse als 'Anfänger-Motorräder' bezeichnet, obwohl ein unter 21-Jähriger etwa drei Jahre gefahren sein wird, bevor er eine Lizenz dafür bekommen kann, und ein über 21-Jähriger entweder dasselbe getan oder einen Intensivkurs absolviert hat.

Rob

#9 ·
Besitze ein 2010er Modell als mein erstes großes Motorrad, nachdem ich meine Prüfung abgelegt und von einer 125er Maschine umgestiegen bin. Ich kann sagen, dass es sehr benutzer- und anfängerfreundlich ist. Ich habe das Motorrad jetzt seit fast einem Jahr und hatte noch kein größeres Problem damit, und ich finde es einen guten Schritt nach oben.

#10 ·
Die ER6n ist ein fantastisches Motorrad für Anfänger. Nicht zu stark, sehr einfach zu fahren und sehr fehlerverzeihend, und man wächst nicht so schnell aus ihr heraus wie bei einem kleineren Motorrad.

Außerdem ist es als Naked Bike viel günstiger zu reparieren, wenn es herunterfällt, und jeder lässt sein Motorrad mindestens einmal fallen, wenn er anfängt ;)

#13 ·
Die 650r/ER-6n als Anfänger-Motorrad wird oft kritisiert.

Meiner Meinung nach: Es ist ein besseres Anfänger-Motorrad als eine ZX-6r oder vergleichbare, und nicht so gut wie eine Ninja 250r oder vergleichbare.

Also, ist es ein "Anfänger-Motorrad"? Nein. Es hebt das Vorderrad relativ leicht an und kann aus dem Stand innerhalb von 12 Sekunden zu schnell für jede öffentliche Straße (in den USA) sein. Jeder kann so lange Unsinn treiben. Es ist ein tolles Motorrad, aber ich würde es Anfängern nicht gegenüber anderen Motorrädern empfehlen.

Ein echtes "Anfänger-Motorrad" wie eine Ninja 250r oder eine CBR-250 ist so schwach motorisiert, dass Fahrer sich sehr bewusst und absichtlich anstrengen müssen, um gefährliche Geschwindigkeiten zu erreichen, und belohnt gute Fahrgewohnheiten mit einfachen Handling-Eigenschaften. Mit anderen Worten, es ist nur schnell, wenn man richtig fährt. Jeder Idiot kann den Gasgriff einer 650 drehen und sie in 12 Sekunden auf 60 MPH beschleunigen, nachdem er eine Kurve mit halber Geschwindigkeit durchfahren hat, zu der eine moderne 250 in der Lage ist.

#14 ·
Diese Frage wird seit über einem Jahrzehnt gestellt, angefangen mit der SV650, und ich wünschte wirklich, ich hätte die erste Antwort, die ich gegeben habe, kopiert/eingefügt, weil ich sie inzwischen über 100 Mal hätte verwenden können.

Die endgültige Antwort ist, dass jeder anders ist.

Manche Leute wissen nicht, was sie tun, und würden so ziemlich jedes Motorrad abwerfen, das sie bekommen, und es wäre egal, ob es eine 250er oder eine 1000er ist. Bei manchen liegt es daran, dass sie die Körper-/Geist-Koordination nicht so leicht hinbekommen, und bei anderen ist es eine Frage der Reife und des Kennens ihrer Grenzen.

Andere Leute können sich die Geist/Körper-Koordination leichter aneignen, und manche haben die persönliche Reife oder Kontrolle, um innerhalb ihrer Grenzen zu fahren, selbst wenn sie ein 177 PS starkes Motorrad bekommen.

Und da manche Neulinge eine 250er fallen lassen würden und andere mit einer 1000er gut zurechtkommen, ist die Antwort nicht schwarz oder weiß, sondern ein Spektrum, das vom Fahrer abhängt.

Im Allgemeinen ist eine 650er ein gutes Anfängermotorrad, wenn die Person 25+ ist und eine gute Körper-/Geist-Koordination hat. Es ist nicht unglaublich leistungsstark, aber gleichzeitig werden sie es nicht sofort leid und werden wahrscheinlich ein paar Jahre damit verbringen.

#15 · (Edited)
Ich habe gerade eine ER-6N als mein erstes Motorrad gekauft. Ich denke, es ist ein gutes Fisher-Price-Motorrad für mich, aus ein paar Gründen.

1. Ich saß auf einer Ninja 250R, und bei 90 kg und 1,80 m Größe fühlte ich mich, als würde ich ein Kindermotorrad fahren.

2. Ich habe mehrere Bewertungen gelesen, die darauf hindeuten, dass die Steuereingaben des Fahrwerks anfängerfreundlich sind. Bisher hat sich das im wirklichen Leben bewahrheitet. Ich habe keinerlei Motorraderfahrung, aber die Kupplung, der Gashebel und die Bremsen fühlen sich vernünftig an.

3. Ich bin in den Dreißigern und möchte glauben, dass ich an den Punkt in meinem Leben gekommen bin, an dem mich die Prämisse der Selbsterhaltung dabei unterstützen wird, es aufrecht zu halten. (Wenn ich mit 16...20...oder sogar 25 ein Motorrad gehabt hätte...RIP)

4. Ich habe 10 Jahre Rennerfahrung in einem Auto. Während sich die Physik von 2-Rad- gegenüber 4-Rad-Fahrzeugen deutlich unterscheidet, gibt es immer noch eine mentale Fähigkeit, die übertragbar ist: Sanft ist schnell und sicher, Gewichtsverlagerung ist von größter Bedeutung, kenne deine Linie usw.

5. Ich habe 20 Jahre Fahrpraxis im Straßenverkehr und denke, dass Fahrzeuge (2 oder 4 Räder) eine respektable Fähigkeit sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen haben sollten, um gefährliche Situationen zu vermeiden.

#16 ·
3. Ich bin in meinen Dreißigern und möchte glauben, dass ich an den Punkt in meinem Leben gelangt bin, an dem mich die Selbstbehauptung dabei unterstützen wird, es aufrechtzuerhalten. (Wenn ich mit 16...20...oder sogar 25 ein Motorrad gehabt hätte...RIP)
Das ist ein guter Punkt!

Ein unverantwortlicher Neuling kann sich auf einer 250 genauso leicht umbringen wie auf einer 650.

Weiterfahren!

T

#17 · (Edited)
Die 250er - oder jedes Motorrad mit etwa 30 PS - ist ein viel besseres Lehrmittel. Viele Jahre Lehrtätigkeit haben mich davon überzeugt. Die einzigen Leute, die einem Motorrad dieser Leistung 'entwachsen', sind diejenigen, die nicht gelernt haben, es richtig zu fahren. Es gibt viele gute Gründe, ein schnelleres Motorrad zu haben, aber einem 250er 'entwachsen' zu sein, ist keiner davon.

Kann man auf einem schnellen Motorrad anfangen? Manche Leute können es, manche bringen sich um, aber keine von beiden Gruppen lernt die Fähigkeiten, die eine 250er lehren kann.

Ein 50ccm-Moped lehrt noch mehr in Bezug auf das Extrahieren und die bestmögliche Nutzung der verfügbaren Leistung und das Lesen des Verkehrs, aber meine persönliche Meinung ist, dass ein 50er, insbesondere ein auf 50 km/h begrenzter 50er, einen kompletten Anfänger genauso wahrscheinlich tötet, wie er ihm etwas beibringt. Wenn man eines fährt, sobald man ein gewisses Maß an Erfahrung hat, lernt man jedoch eine Menge. Für den puren Spaß im Verkehr ist nichts besser als der alte Honda 90 Cub oder der Gesichtsausdruck der Leute, wenn er Wheelies macht. Wenn man mit einem Motorrad nicht klarkommt, das langsamer ist als der Verkehr, dann kann man nicht wirklich fahren.

Und wie Tony sagt, jedes Motorrad wird dich töten, wenn du ein unverantwortlicher Narr bist.

Rob

#18 ·
Ich habe die ER6N und liebe sie, und würde sie keinem Freund empfehlen, der gerade erst anfängt. Ich bin kein Neuling, aber auch nicht so erfahren. Ich bin vielleicht insgesamt 4 Jahre lang gefahren, hauptsächlich in der Innenstadt. Ich habe auf einer alten 400er gelernt, und ich bin sehr froh, dass ich das getan habe. Es gab mir ein Gefühl von Komfort und Selbstvertrauen, und jetzt, wo ich auf diese ER6N umgestiegen bin, kann ich eine Menge Spaß haben. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die ER6N hätte mich vielleicht abgeschreckt, wenn es mein allererstes Motorrad gewesen wäre. Die meisten meiner Freunde empfehlen, mit einem kleinen Dirtbike anzufangen, noch kleiner als mein altes 400er Straßenmotorrad, und ich sehe den Sinn darin total ein.

#19 ·
Ich glaube nicht, dass die 650er zu viel Leistung für einen Anfänger hat, aber wie gesagt, es hängt alles vom Fahrer ab.

Ich habe das Fahren auf einer CBR250RR aus den 90er Jahren gelernt, die ich für ein viel besseres Motorrad halte als die neueren Ninja 250R oder CBR250. Die RR war ein Reihen-4-Zylinder, der bis zu 20.000 U/min drehte, über zwei Vorderradbremsen verfügte und schneller bewegt werden konnte, als es ein 4-Takt-250er eigentlich sollte. Ich bin damit 3-4 Mal pro Woche in die Berge/Schluchten gefahren und innerhalb von 5 oder 6 Monaten kam es mir langsam vor. Es lehrte jedoch gute Gewohnheiten, da es erst ab 14.000 U/min sang, sodass man arbeiten musste, um es zwischen 14.000 und 20.000 U/min zu halten. Ich erinnere mich, als ein paar Kumpels ihre ersten 600er bekamen, konnte ich sie immer noch in den Bergen schlagen, obwohl ich die kleine Honda fahren musste, um das zu schaffen.

Ehrlich gesagt, ich denke, eine serienmäßige ER6N/650R wäre nicht schneller als eine RR, obwohl ich damals wahrscheinlich 20 kg leichter war und die RR jetzt 10 Jahre älter ist. Trotzdem denke ich, dass es so ziemlich die perfekte Leistungsstufe zum Lernen ist. Weniger und ich denke, man würde sich nicht nur zu schnell langweilen, sondern es würde auch die Entwicklung als Fahrer über einen langen Zeitraum einschränken.

Es gibt jedoch ein Problem mit der 650, das sich mit der Entwicklung der Fähigkeiten des Fahrers bemerkbar macht (kein Problem für Pendler, aber schnellere Fahrer). Die Federung ist scheiße, die Bremsen sind gewöhnlich und ich bin mit den OEM-Reifen überhaupt nicht zurechtgekommen. Wenn man das jedoch in Ordnung bringt, ist es ein recht gutes kleines Paket.

#23 ·
Ich glaube nicht, dass die 650 zu viel Leistung für einen Anfänger hat, aber wie gesagt, es hängt alles vom Fahrer ab.
Aus Sicherheitsgründen stimme ich Ihnen zu, aber woher wissen Sie, welche Fahrer sicher sind und welche nicht? Der Anfänger weiß es sicherlich nicht, und diejenigen, die am meisten davon überzeugt sind, dass sie die Reife haben, damit umzugehen, sind normalerweise diejenigen, die es am wenigsten wahrscheinlich tun.

Aus der Sicht des wirklichen Lernens, wie man fährt, bedeutet die zusätzliche Leistung der 650 jedoch, dass man den Gashebel anstelle der Gänge benutzt, anstatt den Verkehr zu lesen, anstatt Urteilsvermögen und Voraussicht zu nutzen, und wenn man jemals ein ernstes Rennen mit jemandem hat, der Zeit auf einer 250er verbracht hat, wird man sich sehr daran gewöhnen, aus immer größerer Entfernung auf sein hinteres Kennzeichen zu schauen.

Rob

#20 ·
Ja, ich stimme dir zu, rorz, das Motorrad ist Mist, wenn man es missbraucht, und wenn ein Anfänger sich beim Fahren der er6 langweilt, könnte es dich ganz leicht in den Hintern beißen. Ich habe 30 Jahre Erfahrung auf der Straße und es ist mir einen Monat nachdem ich es vom Händler abgeholt hatte, passiert.

#21 ·
Dieses 650r, das ich habe, war mein erstes Motorrad, und ich hatte keine vorherige Fahrerfahrung. Ich finde, es war eine großartige Möglichkeit zu lernen, ich weiß, ich hätte es bereut, eine 250r zu kaufen. Ich bin 26 Jahre alt, aber ich halte mich für einen schnellen Lerner, und ich habe eine Frau und 2 Jungen, die ihren Papa lebendig und am Stück brauchen. Ich denke, Reife hat viel damit zu tun, und einen gesunden Respekt/Angst vor dem Fahrzeug zu haben, das man bedient, dann ja, es ist ein tolles Anfängermotorrad, eines, aus dem man nicht so schnell herauswächst.

#25 ·
Dieses Argument wurde schon unzählige Male zuvor ausgetragen.

Nur wenige Leute würden argumentieren, dass man nicht ein bisschen besser dran wäre, auf einer 250er zu lernen. Das Problem ist jedoch, dass viele dieser 250er-Fahrer das Potenzial dieses Motorrads sehr schnell ausschöpfen und am Ende einen weiteren Verkaufsprozess durchlaufen müssen, um auf eine 650/600 aufzusteigen.

Der Vorteil einer 650er ist, dass man, obwohl sie etwas mehr wiegt und nicht ganz so wendig ist, wenn man reif genug ist, innerhalb seiner Grenzen zu fahren, am Ende ein Motorrad bekommt, das 3-5 Jahre hält, anstatt 1-2 Jahre, weil es so vielseitiger ist.

Es ist unmöglich zu wissen, wie viele Fahrer eine 650er abwerfen und dabei einen Fehler machen, den sie mit einer 250er nicht gemacht hätten. Unzählige 250er-Fahrer werfen auch beim Lernen ihre Motorräder ab.

#26 ·
Dieses Argument wurde schon unzählige Male durchgespielt.

Nur wenige würden bestreiten, dass man mit einer 250er etwas besser dran wäre. Allerdings ist das Problem, dass viele dieser 250er-Fahrer das Potenzial dieses Motorrads sehr schnell ausreizen und am Ende einen weiteren Verkaufsprozess durchlaufen müssen, um auf eine 650/600 aufzusteigen.

Der Vorteil einer 650er ist, dass man, obwohl sie etwas mehr wiegt und nicht ganz so wendig ist, wenn man reif genug ist, innerhalb seiner Grenzen zu fahren, am Ende ein Motorrad bekommt, das 3-5 Jahre hält, anstatt 1-2 Jahre, weil es so vielseitiger ist.

Es ist unmöglich zu wissen, wie viele Fahrer eine 650er fallen lassen und einen Fehler machen, den sie mit einer 250er nicht gemacht hätten. Eine Menge 250er-Fahrer lassen auch beim Lernen ihre Motorräder fallen.
Wie definierst du ausreizen?

#28 ·
Das Ausreizen basiert im Allgemeinen auf der Geschwindigkeit, wie ich von allen Fahrern gehört habe, die das Upgrade durchgeführt haben.

Ich glaube nicht, dass das Argument stichhaltig ist, ein 4.000-Euro-Bike anstelle eines 8.000-Euro-Bikes zu verschrotten, denn ich wäre dumm, eine neue Version von beiden zu kaufen.

Die Frage ist nicht, ob es für einen neuen Fahrer besser ist, neue Fähigkeiten zu erlernen, denn das ist offensichtlich. Die Frage ist, ob es das richtige Motorrad ist, das man für jemanden kaufen soll, und das sind NICHT dieselben Fragen.

Ich glaube, dass eine Person im Großen und Ganzen mit einer 650er glücklicher sein wird, weil das relativ geringe Argument der Benutzerfreundlichkeit bei der 250er von der Anzahl der Personen überschattet wird, die sich zu schnell langweilen und es dann verkaufen müssen.

Das Argument, dass eine 250er wendig auf einer engen Strecke ist, verdient von mir überhaupt keinen Respekt, denn als ich das letzte Mal nachgesehen habe, pendeln die meisten Leute nicht auf einer engen Strecke zur Arbeit. Ja, es kann dem Verkehr leicht ausweichen, aber es ist nicht so, als wäre eine 650er im Vergleich ein Chopper.

#29 ·
Das Maxing out basiert im Allgemeinen auf der Geschwindigkeit, wie ich von allen Fahrern gehört habe, die das Upgrade durchgeführt haben.

Ich glaube nicht, dass das Argument stichhaltig ist, ein 4.000-Euro-Bike anstelle eines 8.000-Euro-Bikes zu verschrotten, denn es wäre dumm, eine neue Version von beiden zu kaufen.

Die Frage ist nicht, ob es für einen neuen Fahrer besser ist, neue Fähigkeiten zu erlernen, denn das ist offensichtlich. Die Frage ist, ob es das richtige Motorrad ist, das man für jemanden kaufen soll, und das sind NICHT dieselben Fragen.

Ich glaube, dass eine Person im Großen und Ganzen mit einer 650er glücklicher sein wird, weil das relativ geringe Argument der Benutzerfreundlichkeit der 250er von der Anzahl der Personen überschattet wird, die sich zu schnell langweilen und es dann verkaufen müssen.

Das Argument, dass eine 250er auf einer engen Strecke wendig ist, verdient von mir überhaupt keinen Respekt, denn als ich das letzte Mal nachgesehen habe, pendeln die meisten Leute nicht auf einer engen Strecke zur Arbeit. Ja, es kann dem Verkehr leicht ausweichen, aber es ist nicht so, als wäre eine 650er im Vergleich ein Chopper.
Du musst mit anderen Leuten sprechen. Wenn alle Leute, die du kennst, nur von Autobahnfahrten auf gerader Strecke handeln und das die Leute sind, die dich beeinflussen, hast du bereits etwas gesagt.

Leute fahren auch nicht 100 oder mehr zur Arbeit, ich verstehe das Verlangen nach Leistung, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, sie zu bekommen.

#30 ·
Okay, Mister Endlich. Ich habe ein paar Leute erwähnt, die ich kenne, was nicht bedeutet, dass ich jeden kenne.

Möchten Sie eine Umfrage zu diesem Thema im Forum durchführen? Stellen wir die einfache Frage: "Wenn Sie eine 250er hatten, warum haben Sie sich dann für ein anderes Motorrad entschieden?" und Sie werden herausfinden, wie viele Leute das getan haben.

#31 ·
Du hast tatsächlich alle Fahrer genannt, die du kennst, aber ich sage nicht, dass das nicht wahr ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob du ignorierst, dass es einen Unterschied zwischen Wollen und Brauchen gibt, von denen viele immer unter die Kategorie Wollen fallen werden.

Dein sozusagen Argument war, dass die Besitzer von 250ern "es ausreizen" und daher eine 250er nach meinem Konsens deiner Logik kein lohnenswertes Anfängerbike ist und eine 650er besser wäre, weil man mehr Leistung hat; von der jemand will und nicht wirklich weiß, wie man sie einsetzt.

Aber unterm Strich gibt es keine Möglichkeit, dass eine 650er ein "Anfänger"-Motorrad ist.
Ein Hauptgrund ist, dass viele neue Fahrer noch nicht gelernt haben, den Gasgriff zu kontrollieren. Ich habe so viele neue Leute gesehen, die den Gasgriff abhacken, wenn sie die Straßengeschwindigkeit halten. Ihre Drehzahlmuster sind so unregelmäßig, aber in ihren Köpfen ist es ein perfektes Anfängermotorrad, weil sie es ohne Fehler bedienen, und wenn sie ihr Motorrad "respektieren", ist es sehr leicht für jeden Anfänger geeignet.

Kann die 650 am Ende das erste Motorrad von jemandem sein? Sicher, wenn sie keine Vorkenntnisse über Motorräder im Allgemeinen haben, und wird es für sie funktionieren? Vielleicht, aber man kann es darauf zurückführen, wie das Motorrad gebaut ist.

#32 ·
Wir diskutieren hier verschiedene Dinge.

Du argumentierst die Notwendigkeit/das Verlangen, und ich nicht. 90 % der Leute in diesem Forum brauchen die Leistung, die sie auf ihrem Motorrad haben, nicht, aber wir wollen sie.

Du hast eine Sache richtig gesagt, die ich immer gesagt habe, und zwar in Bezug auf die Drosselklappensteuerung. Kann jemand auf einer 650er in Schwierigkeiten geraten, wenn er zu ruckartig mit dem Gasgriff umgeht? Natürlich, aber das kann er auch auf einer 250er. Aber die 650er ist nicht außer Kontrolle.

Die Dinge, über die du mit einem "Anfängermotorrad" sprichst, sind die Dinge, die in dem zweitägigen Sicherheitskurs gelöst werden, den jeder Fahrer absolvieren sollte, bevor er anfängt. Wird jemand am Ende dieser zwei Tage ein Experte sein? Natürlich nicht, aber es wird nicht das erste Mal sein, dass er auf einer 650er sitzt.

Ich sage aber auch hier nicht, dass die 650er leichter zu erlernen ist als eine 250er, sondern dass sie insgesamt die bessere Wahl ist, weil die Lernkurve einer 250er für die meisten Menschen nur geringfügig besser ist als die einer 650er, nicht viel besser.

#36 · (Edited)
Die Dinge, über die Sie sprechen, mit einem "Anfänger-Motorrad", sind die Dinge, die im ersten zweitägigen Sicherheitskurs behandelt werden, den jeder Fahrer absolvieren sollte, bevor er anfängt. Wird jemand am Ende dieser zwei Tage ein Experte sein? Natürlich nicht, aber es wird nicht das erste Mal sein, dass er auf einer 650er sitzt.
Der MSF-Kurs vermittelt Ihnen ein gewisses Maß an grundlegenden Kontrollfähigkeiten und Kenntnissen darüber, was Sie üben müssen (viel), um das Motorrad bei moderaten Geschwindigkeiten richtig kontrollieren zu können. Der Kurs selbst vermittelt Ihnen diese Fähigkeit nicht in nennenswertem Umfang.

Er gibt Ihnen nichts, was Ihnen hilft, Straßen und Verkehr zu lesen, und selbst dort, wo fortgeschrittenere (und in den USA im Allgemeinen nicht verfügbare) Kurse Ihnen sagen, wie Sie am besten mit diesen Dingen umgehen und wie Sie am besten schnell, reibungslos und sicher vorankommen, brauchen diese Fähigkeiten ein paar Jahre, um sie zu verfeinern, und das können Sie auf keinem Motorrad mit zu viel Leistung tun, da die Leistung dazu neigt, den Mangel an Fähigkeiten auszugleichen und die Entwicklung der Fähigkeiten zu verhindern.

Sie werden nie so gut fahren lernen, wie Sie es von Natur aus können, es sei denn, Sie verbringen die Zeit auf einem Motorrad mit etwa 30 PS. Eine 650 als Lernmotorrad ist in Ordnung, wenn Sie es unter Kontrolle fahren und wenn Sie sich damit begnügen, ein mittelmäßiger Fahrer zu sein. Eine 650, die mit dem 33 PS-Drosselsatz ausgestattet ist, ist wahrscheinlich ziemlich gut, aber für meinen Geschmack etwas schwer für die reduzierte Leistung.

Rob