Kawasaki Motorcycle Forums banner
21 - 40 of 534 Posts
Discussion starter · #21 ·
Gute Arbeit!

Wenn es keine große Mühe macht, würde ich mir wünschen, dass Sie den Code speichern, der den Tacho nicht repariert. Da 03/04 und 07/08 Kawis den gleichen Tacho-Eingang verwenden, ist keine Reparatur erforderlich.

Und ich werfe einfach mal Folgendes in den Raum: Wenn Sie eine andere Übersetzung als die Originalübersetzung fahren, aber die Drehzahl- und Geschwindigkeitseingabe erfassen (der Tacho ist dann falsch), wird dann nicht der Gang richtig berechnet? Und wenn Sie etwas wie einen Speedohealer NACH der Berechnung des Gangs verwenden, hätten Sie dann auch die richtige Geschwindigkeit auf dem Tacho? Das würde also das Problem mit den Übersetzungsänderungen angehen...
Hallo markketo.
Ich habe mir das Servicehandbuch für das 03/04-Modell angesehen und es sieht so aus, als ob das Tachosignal völlig anders ist als beim P7 (obwohl die Daten auf dem P7 in meiner Kopie auch falsch sind):
03/04 Tacho: 60 mph bei 146 Hz Motorsignal
04/05 Tacho: 60 mph bei 1168 Hz Motorsignal
06/07 Tacho: 60 mph bei 276 Hz Motorsignal (Servicehandbuch sagt 840 Hz)

Ich arbeite in Meilen und nicht in Kilometern, aber der Unterschied bleibt bestehen.

Darüber hinaus besagt das Buch, dass der 3. Gang ein anderes Verhältnis zwischen 03/04 und 05/06 hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das neue Modell eine ganz andere Übersetzung hat als die alten Motorräder.

Habe bereits erwähnt, dass die Endübersetzung kein Problem darstellt.

Die 05/06-Motorräder verwenden eine dedizierte FI-Leitung vom Steuergerät zum Tacho. Da diese auch an den P7-Uhren vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die normalen FI-Fehlercodes weiterhin korrekt gemeldet werden. Muss ich natürlich noch überprüfen!

Extr400

Ich verstehe das ein bisschen, du und du leistest verdammt gute Arbeit, mach weiter so, Mann, es ist eine Menge harter Arbeit, ich wünschte, ich hätte die Zeit am Tag, um diese Sachen und all das zu tun

Ich möchte als Erster darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe, was dieser ganze Mist, von dem Sie reden, bedeutet.

Aber wenn es Leuten mit einem 636 ermöglicht, einen analogen Drehzahlmesser zu bekommen, dann nur zu, Bruder :)

Zumindest verwenden sowohl 03/04 als auch 05/06 die gleiche Methode zur Anzeige von Fehlercodes - d.h. Blinken der LED für bestimmte Mengen und Zeiten. Wenn also die FI für die 05 funktioniert, sollte sie auch für die 03 funktionieren. Ich vertraue Ihnen in dieser Sache, ich bin ziemlich beeindruckt von Ihren elektrischen Fähigkeiten.

Die Ganginformationen werden über dieses dedizierte FI-Signal (ECU-Kommunikationsimpuls bei 07, FI-Anzeigeleuchtenmasse für 03-06) geleitet, also denke ich, dass es eine Art Interrupt-Pin haben muss. Ich habe verstanden, dass Sie das ECU-Signal sowieso in die Box nehmen, also kann es nicht so schwer zu programmieren sein?

Eine andere Sache ist, was die Box macht, während sich die Kupplung im Eingriff befindet? Wenn sie nichts sendet, gibt sie dann das FI-Licht aus? Ich möchte, dass sie den vorherigen Gang anzeigt, bevor sie einen neuen erkennt, ich glaube, das kann programmiert werden? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen leeren Gang außer der Neutralleuchte zu senden?

Der Werksdrehzahlmesser sollte einen Fehler von etwa 7-10 % aufweisen. Ich bin ziemlich erstaunt, wenn das 07-Element nur einen Fehler von 2,5 % aufweist. Oder es kann sogar dem Drehzahlmesser ein etwas optimistisches Signal zuführen, um diesen 7 % Fehler zu umgehen. 16500 echte U/min klingen für den Motor zu hoch. 03 hat eine rote Markierung von 15500 und eine echte Motor-Drehzahlgrenze von 14700 oder so etwas.

Discussion starter · #32 ·
War auf einem Surftrip (keine Motorräder beteiligt) im nicht so sonnigen, aber sehr nassen Nordwesten Irlands. Nach einer Woche, in der ich mich ins kalte Meerwasser geworfen habe, bin ich jetzt wieder am Ball.

Habe versucht, das Tachosignal auf die gleiche Weise wie das Geschwindigkeitssignal zu korrigieren. Das Problem ist, dass die Ressourcen in dem kleinen Pic-Micro maximal ausgelastet sind. Ich nehme an, ich könnte einfach zwei Microcontroller verwenden, aber das wäre nicht sehr elegant. Im Moment werde ich einfach die gleichen Tachoimpulse auf einem anderen Pin meines Chips wieder ausgeben. Vielleicht finde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung und stelle ein Software-Update zur Verfügung, um das Problem zu beheben.

Habe mich auch mit Steckern beschäftigt, um eine Plug-and-Play-Lösung für dieses Projekt zu ermöglichen. Die ZX6-LCD-Tachos verwenden einen 16-poligen AMP-Stecker, aber ich kann die Teilenummer auf der Tyco Electronics-Website nicht finden. Der neue analoge Tacho verwendet ein 20-poliges JAE-Teil (die Teilenummer auf der Kabelbaumseite ist MX34020SF1). Die Steckergehäuse sind recht günstig, aber ich muss die Crimpstifte auf einer ganzen Rolle von 7000 Stück kaufen, was eine Menge kostet. Kennt jemand einen Lieferanten, der diese in kleinen Mengen von nur ein paar hundert Stück verkauft, bitte schicken Sie mir eine Nachricht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, indem die Leiterplatte als Steckergehäuse verwendet wird. Ich werde zu gegebener Zeit Bilder davon einstellen, was ich meine.

Ich stimme gerade die Software ab, damit die Ganganzeige für jeden Gang/jede Geschwindigkeit gut ist. Ich werde in etwa einer Woche eine Liste der Komponenten/Teilenummern, den Schaltplan und die grundlegende Software veröffentlichen.

Wenn jemand an dem Kauf einer Plug-and-Play-Lösung interessiert ist, erwähnen Sie dies bitte in diesem Beitrag. Es gibt mir eine Vorstellung davon, welche Teile ich kaufen soll. Ich erwarte, dass ich fertig montierte und getestete Adapter für etwa 40 $ verkaufen kann, wenn Sie nicht selbst einen bauen möchten (die meisten Kosten entstehen durch die Herstellung einer Leiterplatte und die Kosten für die Stecker).

Mehr bald.
Extr400

Wenn Sie einen 20-poligen Kabelbaum benötigen, habe ich einen hier mit Kabelenden. Aber ja, ich bin an einem interessiert, der die verdammte Tankanzeige zum Aufhören bringt, und natürlich wäre die Ganganzeige auch fantastisch.

Ich bin für alles zu haben, wobei ich helfen kann, lassen Sie es mich einfach wissen...wird also immer noch ein Speedohealer benötigt?

21 - 40 of 534 Posts