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Anleitung: Zerlegen von Upside-Down-Gabeln (mit Bildern)

43K views 17 replies 10 participants last post by  Green  
#1 · (Edited)
Hey Leute, ich dachte, ich mache mal eine Anleitung zum Zerlegen/Demontieren von Upside-Down-Gabeln. Was ich hier habe, sind die originalen Gabeln einer 07/08 ZX6R, aber sie sind alle sehr ähnlich aufgebaut. Wenn du sie auseinandernehmen kannst, kannst du sie (hoffentlich) auch wieder zusammenbauen. Wenn du bestimmte Spezifikationen wie Federlänge und so weiter benötigst, schau in deinem Wartungshandbuch nach. Ok, weiter zur Anleitung. Bitte lies dir alles durch, bevor du anfängst. Es gibt verschiedene Schritte, die für einen reinen Ölwechsel oder einen Öl- und Gabeldichtungswechsel befolgt werden müssen. Für einen reinen Gabelölwechsel müssen die Innenteile nicht aus der Gabel entfernt werden. Für die vollständige Demontage zum Entfernen der defekten Dichtungen muss die untere Innensechskantschraube entfernt werden (schau dir die Gabel an, während sie am Motorrad montiert ist, und du wirst sie sehen - typischerweise ein 10-mm-Innensechskant/Inbusschlüssel).

Wenn die Gabeln noch am Motorrad montiert und das Rad demontiert ist, gibt es ein paar Dinge, die zuerst zu tun sind.

1) Die Vorspannungseinstellung lösen (gegen den Uhrzeigersinn)
2) Die Zugstufeneinstellung lösen --ODER--
3) Die Zugstufeneinstellung anziehen (ganz im Uhrzeigersinn)
4) Die Gabelkappe etwa eine Umdrehung lösen (du schraubst sie ganz ab, nachdem die Gabel ausgebaut wurde - die obere Gabelbrücke hilft dabei, die Gabel stabil zu halten, während du die Kappe löst).

Wenn du dich für Methode (2) entscheidest, musst du sicherstellen, dass die Mutter am Dämpferstangenhalter wieder an ihren ursprünglichen Platz kommt. Dies ist die Mutter, gegen die die Kappe geschraubt wird. Wenn deine Kappe entweder zu weit unten oder zu weit oben an diesem Dämpferstangenhalter sitzt, werden deine Fahrwerkseinstellungen durcheinandergebracht, nämlich die Zugstufendämpfung. Bevor du die Kappe entfernst, nachdem die Feder zusammengedrückt wurde, kannst du messen oder abschätzen, wo sich die Mutter befindet, und dann sicherstellen, dass sie sich dort befindet, wenn du sie wieder zusammenbaust. In deinem Wartungshandbuch steht auch, wie weit unten sich diese Mutter befindet, gemessen von der Oberseite des Dämpferstangenhalters.

Wenn du dich für Option (3) entscheidest, drehe die Dämpfungseinstellung ganz im Uhrzeigersinn, bis sie stoppt (dreh sie nicht fest an!). Wenn du nun die Kappe wieder auf den Dämpferstangenhalter schraubst, stoppt die Kappe, wenn die Dämpferstange auf den Boden trifft. In diesem Fall drehst du die Mutter am Dämpferstangenhalter, bis sie den Boden der Kappe berührt, und ziehst sie dann einfach gegen die Kappe fest. Fertig, keine Dämpfungsprobleme mehr. Dies ist eine gute Methode, um sie nach einer Gabelüberholung oder einem Flüssigkeitswechsel zu verwenden, um besser sicherzustellen, dass beide Gabeln gleich eingestellt sind. Ich bin sicher, dass Methode (2) gemäß dem Handbuch gut funktioniert, aber wenn du dich für Methode (3) entscheidest, musst du dir keine Sorgen machen, zu vergessen, wo diese verdammte Mutter eingestellt war, bevor du sie gelöst hast. Ich weiß, dass ich mich manchmal in Dinge vertiefe und vergesse, wo etwas war, bevor ich angefangen habe.

Ich habe meine mit einem Schraubstock gemacht, weil diese Gabeln für das Motorrad bestimmt waren, aber ich habe festgestellt, dass sie verbogen waren, also habe ich genauer hingeschaut, um zu sehen, wie schlimm sie waren.

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Vergiss die Druckstufeneinstellung am unteren Ende der Gabel nicht (optional nur für den Ölwechsel).

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Schraube die Kappe mit einer passenden Stecknuss ab. Achte darauf, dass du ein gutes Gegendrehmoment verwendest, um nicht abzurutschen und deine Kappe abzurunden. Es ist nicht nur hässlich, sondern auch im Freien und du wirst dich jedes Mal selbst hassen, wenn du nach unten schaust. :lol:

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So sieht es aus, nachdem die Kappe gelöst und das äußere Gabelbein ganz nach unten gedrückt wurde.

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Mit ein paar Ersatzteilen und einem Ratschengurt habe ich einen Gabelfederkompressor gebaut (habe mir 120 $ gespart). Verbinde das Gabelfederkompressorwerkzeug mit dem Federteller (siehe die Löcher?) und drücke die Feder zusammen, um zwei Muttern freizulegen, die aneinander stoßen, und setze dein Gabelstangenhalter-Ding unter die Mutter, um es an Ort und Stelle zu halten. (die Gabel wird von meinem Schraubstock gehalten, Ratschengurt durch die Bremssattelhalterung).

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Löse mit zwei Schraubenschlüsseln die Kappe von der Dämpferstange, entferne sie und lege sie auf eine saubere Oberfläche.

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Messe hier die Höhe, damit du diese Mutter wieder an der gleichen Stelle anbringen kannst. Ich habe mich zuvor mit der anderen Methode geäußert, um sicherzustellen, dass dies korrekt bleibt (Dämpfungseinstellung ganz im Uhrzeigersinn).
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Entleere nun die Gabel so gut wie möglich in einen geeigneten Behälter. Pumpe den Dämpferstangenhalter und das äußere Rohr, während du es umgedreht und entleert hast.

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Entferne die Staubdichtung und die Öldichtungs-Haltefeder.

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Ergreife die Innen- und Außenrohre mit einer Gleithammerbewegung und ziehe sie auseinander. Es braucht ein paar gute Schläge.

Mit einem dünnen Schlitzschraubendreher kannst du die beiden Buchsen entfernen. Achte darauf, die Buchsen auf Beschädigungen zu untersuchen. Wenn sie beschädigt sind, ersetze sie. Diese haben eine Teflonbeschichtung. Wenn sie stark beschädigt ist, ersetze sie. Schäden können auch festgestellt werden, wenn du nach dem Ablassen in der Pfanne eine silberne Verfärbung in deinem Gabelöl hast.

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Hier ist die untere Buchse, wie du sehen kannst, ist sie beschädigt, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der Vorbesitzer das Motorrad zerstört und die Gabeln beschädigt hat.

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Stecke einen Inbusschlüssel oder eine Stecknuss in den Boden der Gabel und entferne die Schraube. Meistens will sich die Schraube lösen, aber dann nicht ganz herauskommen und die Innenteile drehen lassen. Was ich tat, war, ein kleines Stück Holz in das Gabelbein zu stecken, um es zwischen der Baugruppe und dem Gabelrohr zu verkeilen, um genügend Widerstand zu haben, um diese dumme Schraube herauszubekommen. Wenn du einen Schlagschrauber hast, kannst du dies ohne den Ghetto-Stick tun. Es ist noch einfacher, wenn du diese Schraube mit einem Schlagschrauber oder einem Inbusschlüssel (noch besser mit einem Sechskantbit auf einer Stecknuss/Schlag) herausschlägst, während die Gabeln noch am Motorrad sind; der Gabelfederdruck hilft, die Innenteile am Drehen zu hindern.

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Farbrührstab als mein Keil.

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Wenn diese Mutter draußen ist, kommen die Innenteile sofort heraus und du bist fertig. Jetzt kannst du einen Stock und einen Lappen nehmen und die Rohre gründlich reinigen und auf Geradheit prüfen (auf einer bekannten ebenen Fläche oder mit einer Messuhr). Ein einfacher Holzrundstab aus einem Bastelladen funktioniert wunderbar. Stopf einen Lappen in das Gabelrohr und verwende dann den Stab, um ihn zu bewegen und wieder herauszudrücken. Gib eine kleine Menge sauberen Öls in das Rohr, um weitere Rückstände zu entfernen.

Ich hoffe, das hilft jemandem. Machs gut. :thumbup:
 
#3 · (Edited)
wie viel waren die verbogenen Gabeln?
So viel.

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Die Gabel hinten ist nicht so schlimm wie die andere. Sie hat ein gerades äußeres Rohr und ein leicht gebogenes (vielleicht 2 mm, schätze ich) inneres/unteres Rohr. Ich habe sie auf meiner geraden Werkbank gerollt, also sind meine Messungen nicht perfekt, aber sie sind im Sinne von GEBOGEN oder NICHT GEBOGEN genau.
 
#4 ·
Wenn ich nur mein Gabelöl wechseln würde, müsste ich dann nur bis zu dem Teil gehen, an dem Sie die Gabel federn zusammengedrückt haben? Übrigens, gute Ausarbeitung und gründliche Bilder, ich kann die Dinge, die ich tue, nie dokumentieren... nicht geduldig genug, um Fotos zu machen, lol
 
#5 ·
Wenn ich nur mein Gabelöl wechseln würde, müsste ich dann nur bis zu dem Teil gehen, an dem man die Gabel federn zusammendrückt? Übrigens, tolle Ausarbeitung und gründliche Bilder, ich kann die Dinge, die ich tue, nie dokumentieren... nicht geduldig genug, um Fotos zu machen, lol
Federn zusammendrücken, Kappe abnehmen, die Gabel umdrehen und so viel altes Öl wie möglich herauspumpen. Die Stange, auf die die Kappe geschraubt wird, muss ebenfalls gepumpt werden, ebenso wie das Rohr selbst, um so viel Öl wie möglich herauszubekommen.Nachdem alles Alte draußen ist, haben Sie zwei Möglichkeiten:1) die entsprechende Ölmenge mit einem Messbecher wieder einfüllen oder2) ein Gabelölstandmessgerät verwenden, um das Öl auf das entsprechende Niveau zu bringen.Ihre Bedienungsanleitung gibt Ihnen sowohl die Ölhöhe (Rohre zusammengedrückt, ohne Feder) als auch das Ölvolumen an. Wenn Sie die Gabeln nicht für den Rennstreckeneinsatz abstimmen (d. h. einen anderen Ölstand in die Gabeln einfüllen, als vom Werk angegeben, um die Gabelleistung zu verändern), dann können Sie die Messbechermethode verwenden und sind völlig in Ordnung. Ein Ölstandmessgerät kostet etwa 30 $ und ist nicht schwer zu bedienen, solange man ein zusätzliches Paar Hände oder einen Schraubstock hat, um die Gabel aufrecht zu halten, wenn man das überschüssige Öl mit dem Messgerät absaugt. Ich habe bei meinem letzten Ölwechsel die Messbechermethode verwendet, und das Motorrad hat sich sowohl an einem Renntag als auch auf der Straße gut geschlagen.
 
#7 ·
Beeindruckendes Zeug, Larry.
Danke, Kumpel. Kannst du glauben, dass ich nur das Handbuch gelesen und es versucht habe? LOL. Ich habe beschlossen, dabei Fotos zu machen, und dachte, es könnte jemandem in Zukunft helfen.

Es stellt sich heraus, dass das Handbuch sehr falsch liegt, wenn es Ihnen sagt, dass Sie einfach die untere Innensechskantschraube von der Gabel entfernen sollen. Das hat mich ein wenig verärgert, als sie sich einfach drehte, nachdem sie sich gelöst hatte. LOL. Nichts, womit ich nicht umgehen konnte.

Ich denke darüber nach, diesen Winter die Flüssigkeit in meinen Gabeln zu wechseln, also werde ich vielleicht einen ganz anderen Thread nur mit dieser Aufgabe erstellen. Die Flüssigkeit wurde letzten Dezember eingefüllt, aber ich bin bereits 11.000 Meilen damit gefahren, also muss sie möglicherweise gewechselt werden. Außerdem ist es Winter, was zum Teufel soll ich sonst in meiner Freizeit tun? :thumbup:
 
#8 · (Edited)
Du musst die Zugstufengewinde nicht messen, du ziehst einfach deine Zugstufe vor der Demontage ganz an, dann stoppt sie beim Aufschrauben der Gabelkappe, wenn die Stange aufsetzt, und ziehst sie dann fest.

Und ich habe die Kapazität im Vergleich zum Ölstand getestet, und die Kapazität ist bei allen verschiedenen Gabeln von Honda, Kawi, Suzuki usw. mindestens 20 mm zu kurz. Daher rate ich dringend davon ab, einen Messbecher zu verwenden. Verwende immer ein Ölhöhenmesswerkzeug.

Außerdem entlüften viele Leute das äußere Rohr nicht, es ist sehr wichtig, dass du die Gabel mit der Hand, die das obere Rohr bedeckt, pumpst, bevor du die Gabelölhöhe misst.

Und was das DämpferhalteWerkzeug betrifft, verwende ich einen langen Kreuzschlitzschraubendreher und meinen Akku-Schlagschrauber. Die einzige Gabel, mit der ich mich beschäftigt habe, für die der Akku-Schlagschrauber nicht ausreicht, ist die 05+ R1. Es hilft, die DämpferstangenSchraube zuerst zu entfernen, nachdem du die Gabelkappe einfach gelockert hast.

Und noch eine letzte Anmerkung: Alle 10W-Gabelöle unterscheiden sich von einem Hersteller zum nächsten.

Ich habe etwa 100 Gabelpaare überholt... und ich fahre Rennen, was mir eine Menge über die Federung beigebracht hat.
 
#10 ·
Du musst die Rebound-Gewinde nicht messen, du ziehst einfach deinen Rebound vor der Demontage vollständig an, dann, wenn du die Gabelkappe wieder aufschraubst, stoppt sie, wenn die Stange aufsetzt, dann ziehst du sie fest.
Das wollte ich auch sagen, ich schraube den Rebound-Einsteller ganz rein, bevor ich irgendetwas an der Gabel für die Demontage mache. Dann nimm es auseinander, tu, was du tun musst, und wenn du die Kappe wieder auf die Gabel setzt, schraubst du sie, bis sie sich gerade nicht mehr frei dreht, du möchtest, dass der Rebound-Einsteller gerade so eben aufsetzt, dann ziehst du die Gabelkappe fest und es sollte passen :)
 
#9 · (Edited)
Ich habe immer gelesen, dass man den Rebound vor der Demontage ganz herausdrehen soll, auch die Vorspannung. Wenn Sie Ihre Methode anwenden, müssen Sie die Stangenhalterung nicht messen, woran ich nicht gedacht habe. Wenn Sie den Rebound herausnehmen und dann die Stangenhöhe nicht richtig einstellen, ruinieren Sie die Rebound-Einstellbarkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt mehr als einen Weg, eine Katze zu häuten. Normalerweise gehe ich nach dem Gabelniveau und nicht nach dem Volumen, aber beide Methoden funktionieren bei einem Straßenmotorrad gut.

EDIT: OP aktualisiert, um beide Methoden zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Kappe wieder auf dem richtigen Niveau sitzt.
 
#12 ·
Hinweis: Dieser Thread sollte nicht alles beinhalten, sondern den Leuten eine Vorstellung davon geben, was sie erwartet, bevor sie sich der Aufgabe stellen.
Ich habe vergessen, dir Rep und Kudos zu geben, aber dieses How-to zusammen mit dem Werkstatthandbuch hat mir geholfen, meine Gabeldichtungen zu ersetzen. Da ich die 05/06 zx6r habe (die abgebildeten sind doch 07/08, oder?), musste ich mir ein etwas anderes Werkzeug zum Zusammendrücken der Gabelfeder bauen. Abgesehen davon funktionierte alles andere und ich habe jetzt perfekte Gabeln, die einwandfrei funktionieren.
 
#14 ·
Hallo Leute, es tut mir leid, den Thread wiederzubeleben, aber ich hatte eine Frage, von der ich sicher bin, dass sie jemand beantworten kann.

Warum hat der OP vorgeschlagen, die untere Innensechskantschraube zu entfernen, um die Zylinderbaugruppe zu entfernen? War dies nur, weil er eine vollständige Demontage beabsichtigte, um die Geradheit der Komponenten zu überprüfen?

Mit anderen Worten, für einen Gabeldichtungs-/Buchsen-/Staubdichtungsaustausch muss ich die Innenteile nicht entfernen, richtig? Ich stelle mir vor, dass der OP Zugang zu jeder Dichtung und Buchse hatte, sobald er die Innen- und Außenrohre getrennt hatte.

Vielen Dank im Voraus! Ich weiß das wirklich zu schätzen :D

Übrigens, ich poste hier zum ersten Mal. Ich komme aus den zx6r-Foren und den stt-Foren.
 
#15 ·
Ja, das war für die vollständige Demontage. Um defekte Dichtungen und Buchsen zu ersetzen, müssen Sie die "Innereien" herausziehen, damit Sie die inneren und äußeren Gabelrohre trennen können, um die Dichtungen und Buchsen zu entfernen und zu ersetzen. Wenn Sie nur versuchen, mit einem Ölwechsel davonzukommen, dann müssen Sie das alles nicht tun. Wenn Sie jedoch das Öl ablassen und eine dunkelsilberne Farbe mit dem Öl erhalten, ist das eine defekte Buchse, die ersetzt werden muss (Teflon abgenutzt). Meiner Erfahrung nach gehen die Buchsen kaputt, wenn Sie eine Weile eine undichte Dichtung hatten. Das Öl entweicht aus den Rohren und die defekte Dichtung lässt Verunreinigungen in die Gabeln gelangen, wodurch das Teflon auf den Buchsen abgenutzt wird und letztendlich andere Teile abnutzt, wenn es zu lange unbeaufsichtigt bleibt.
 
#17 ·
Ja, das war für die vollständige Demontage. Um defekte Dichtungen und Buchsen zu ersetzen, müssen Sie die "Innereien" herausziehen, damit Sie die inneren und äußeren Gabelrohre trennen können, um die Dichtungen und Buchsen zu entfernen und zu ersetzen. Wenn Sie nur versuchen, mit einem Ölwechsel davonzukommen, dann müssen Sie das alles nicht tun. Wenn Sie jedoch das Öl ablassen und eine dunkelsilberne Farbe mit dem Öl erhalten, ist das eine defekte Buchse, die ersetzt werden muss (Teflon abgenutzt). Meiner Erfahrung nach gehen die Buchsen in der Regel kaputt, wenn Sie schon eine Weile eine undichte Dichtung haben. Das Öl tritt aus den Rohren aus und die defekte Dichtung lässt Verunreinigungen in die Gabeln gelangen, was das Teflon auf den Buchsen abnutzt und letztendlich andere Teile abnutzt, wenn es zu lange unbeaufsichtigt bleibt.
Bitte beraten Sie mich! Ich habe die untere Sechskantschraube entfernt und kann sie nicht wieder einsetzen. Ich habe sie umgekehrt aufgehängt, ich habe zwei längere Schrauben besorgt (eine 4 mm und eine 9 mm länger als die ursprüngliche 16 mm Schraube), und obwohl ich die längste einschrauben kann, reicht es immer noch nicht, um sie richtig einzusetzen. Ich glaube, sie hat sich bei meiner letzten Fahrt gelockert, aber ich habe sie noch nicht auseinandergenommen. Bitte beraten Sie mich!
 
#16 ·
Falls noch jemand liest und antwortet, bitte um Rat! Ich habe die untere Sechskantschraube entfernt und kann sie nicht wieder einsetzen. Ich habe es umgekehrt aufgehängt, ich habe zwei längere Schrauben besorgt (eine 4 mm und eine 9 mm länger als die ursprüngliche 16 mm Schraube), und obwohl ich die längste einschrauben kann, reicht es immer noch nicht, um sie richtig einzusetzen. Ich glaube, sie hat sich bei meiner letzten Fahrt gelockert, aber ich habe sie noch nicht auseinandergenommen. Bitte um Rat!